| Mountain hikes |  | Sound |  | Kwark |  | Mountains |  | Morographie |  | Tests |
Gipfelmoshen Pop-Up für das Gipfelbuch - eine Bastelanleitung
Wir waren hier bei wundervollem Sonnenschein
Maria Müller, Stefan Maier
DAV Sektion Hinterhupfing
Trotz Sturm, Schnee und Regen.
SCHNARRRCH.... Gipfelbücher zu beschreiben mag einen zwar mit Stolz erfüllen, doch das Lesen entbehrt jeder Spannung. Findet man mal eine Kinderzeichung ist das schon der Höhepunkt der Gefühle.
So denn, liebe Gipfelmosher, laßt Keativität walten bei euren Eintragungen in die Gipfelbücher. Macht die Bücher wieder lesenswert. Sorgt für Unterhaltung und nebenbei für das Bekanntwerden von Gipfelmoshen!
Für Bastelwütige haben wir ein Aufstellbildchen für das Gipfelbuch entworfen.
Die Vorlage gibts hier als pdf:
Gipfelmoshen_Pop_Up.pdf
Und nun die Bastelanleitung:
1. Druckt Euch die Vorlage auf ein DIN A4 Papier aus.
2. Schneide die drei Teile aus, wie Du auf Bild 1 siehst.
3. Dann falte und klebe, so dass Du bei Bild 2 ankommst. Achte dabei darauf, dann der Gipfel sich zusammenklappen lässt. Den kleinen Mosher kannst Du erst klappen und dann doppelt schneiden.
|
 |
 |
Bild 1
|
Bild 2
|
4. Dann kannst du den Mosher auf den Gipfel kleben (Bild 3). Dein Mosher kriegt etwas mehr Stabilität wenn du den Kleber nur in der unteren Hälfte des Gipfels aufträgst, da so eine Krümmung im Papier bleibt.
5. Schau, dass sich alles sauber zusammenklappen läßt (Bild4).
|
 |
 |
Bild 3
|
Bild 4
|
6. Rauf auf den Gipfel. Kleber/Tesa mitnehmen. Mosher ins Buch kleben: Mit der Fläche "Gipfelmoshen - denn nur ein bemoshter Gipfel ist ein guter Gipfel" ins Buch kleben. Achte darauf, dass der Mosher im zusammengeklappten Zusatnd nicht über den Buchrand hinausschaut, sonst wird er sicher bald geköpft und ohne Kopf mosht sich schlecht. Der weiße Papierstreifen gibt den Aufstellbildchen mehr Halt: Du klebst ihn über die Lasche, an der man ziehen muss. Achte darauf, dass der Streifen nicht das vollständige Aufstellen verhindert.
|
 |
 |
Bild 5
|
Bild 6
|
Viel Spaß!
LoqUita
|
|
|
| |
| |
|
|
|